Bretagne – Teil II

Cancale, die Austernhauptstadt der Bretagne, wie sich die Stadt selbst gerne nennt. Und hier war es auch, wo wir eine  Austernfarm besuchten. Interessante Einblicke in die Arbeit mit der Austernzucht – von der Befruchtung bis zur Versandverpackung wurde ausführlich mit Filmmaterial und Vorortbesichtigung informiert.

Zunächst besuchten wir ein, von den Farmbetreibern eingerichtetes Muschelmuseum mit Shop. Sehr interessant war, was alles mit den Muscheln gemacht wird; von der künstlerischen Gestaltung bis hin zum Ritualobjekt. Anschließend wurde in einem rund zehnminütigen Film die Arbeit bei der Muschelzucht gezeigt.

Danach ging es hinunter zum Meer, zum Golf von St. Malo, an dem Cancale liegt. Dort wurden die Teilnehmer über die Aufzucht der Babyaustern bis zur essbaren Größe mit Mustern vertraut gemacht.

Nach einem Rundgang durch die Wasch-, Sortier- und Verpackungsanlage

ging es zur Verkostung; 6 ganz frische Austern pro Person, ein Glas Weißwein und ein Stück Brot.

Der Austernteller

Während sich meine Frau verweigerte habe ich erstmals in meinem Leben Austern probiert und unser Tischnachbar wurde mit gleich 18 Austern versorgt. Hier an diesem Ort der Frische hatte ich mich dazu entschlossen und mein Fazit: würden Austern zu einem Essen serviert würde ich sie nehmen, extra kaufen würde ich mir keine. Eine Austernschale habe ich jedoch als Souvenir (gut gereinigt) mitgenommen.

Nach dem Austernfarmbesuch fuhr unser Bus zu unserem Quartier für die nächsten zwei Nächte, nach St. Malo.

Ein Gedanke zu „Bretagne – Teil II

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.